SCHLIESSEN

70 Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus 8 Kirchenkreisen trafen sich am Wochenende 12. bis 14.01.2018 in Ratzeburg, um das Heaven Festival vorzubereiten. In Kleingruppen wurde das Rahmenprogramm, Gottesdienste, Workshops, Diskussionsforen sowie Cafés und das Bühnenprogramm erarbeitet. Die Veranstaltungsorte wurden bei einem Stadtrundgang besichtigt. Nicht fehlen durfte natürlich das Gruppenfoto aller Beteiligten.

Heaven 2018

Save the date : Heaven Festival am Himmelfahrtswochenende vom 10.-13.Mai 2018

Die Festival-Arbeitsgruppe an der Kirchenkreise, Ehrenamtliche und das Landesjugendpfarramt mitgewirkt haben, hat diesen Termin festgelegt.

Heaven kurz vor den Sommerferien war  immer in Konkurrenz zu Abi-Feiern, Stadtfesten, Großevents, wie etwa die Kieler Woche und  Freizeitvorbereitungen. Und das Programm war  an einem Wochenende dicht gedrängt. Die Terminverschiebung auf Himmelfahrt bietet viele Vorteile.

Eine entspannte Anfahrt für die Gruppen am Himmelfahrtstag und mehr Zeit für Programm, Begegnung und Aktionen am Freitag und Samstag. Der Himmelfahrtstermin hat nicht so viele Konkurrenz-Veranstaltungen, die Abiturienten haben ihre schriftlichen Prüfungen hinter sich.

Der Veranstaltungsort wird baldmöglichst bekannt gegeben.  Der Partnerkirchenkreis, der das Heaven Festival ausrichten wird, steht noch nicht fest.

 

 

Laufende Berichterstattung zum Festival 2016

gab es während des Festivals unter
www.facebook.com/heaven.jugendfestival/
Dort finden sich zahlreiche Fotos.


 

 

Der Abschlussgottesdienst wurde von der Evangelischen Jugend Mecklenburg gestaltet.

Eröffnungsgottesdienst "Mach dich mal frei." Gestaltet von der Evangelischen Jugend aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg unter Beteiligung von Landesbischof Gerhard Ulrich.

Bei uns sind alle willkommen !

Das Festivalgelände auf der Ratzeburger Dominsel ist frei zugänglich und die Teilnahme an "Offenen Angeboten" ist jedermann möglich. Dies gilt für die Cafés am Palmberg ebenso wie für mehrere Veranstaltungen:

Samstag ab 14.30 bis 17.00 Uhr Rock und Pop auf den Heaven-Bühnen. Palmberg und CVJM-Hafen.
Chor der Lauenburger Gelehrtenschule. Rising Church. Jugo-On-Tour-Band. Invocavit. Ca$hpoint.
Samstag ab 18.00 Uhr
im Dom: Ich, Martin Luther - Musik und Schauspiel. Eine Inszenierung aus Musik, Licht und darstellender Kunst. Mit dem Schauspieler Matthias Komm.
Samstag ab 20.30 Uhr Poetry Slam. Ein dutzend Poeten trage ihre Texte vor. CVJM-Zentrum.
Samstag ab 20.30 Uhr Konzerte auf der Festivalbühne am Palmberg.
Die Gruppe "Verstimmt" mit Rock und Pop aus den Sixties bis hin zu den aktuellen Hits. Die Gruppe "The Ages" mit Sommerhits, berührenden Balladen und Rock.
Samstag 23.00 Uhr Taizé-Nacht im Dom.

Außergewöhnliche Begegnungen

Der Samstag beim Heavenfestival begann mit einer Andacht. Danach ging es in die 18 Foren zu unterschiedlichsten Themen. Ein Schwerpunkt lag in der Begegnung mit Geflüchteten. Ankommenskultur, wie geht das? Der zweite Schwerpunkt wurde zum Thema Reformation und Martin Luther angeboten. Viva la Reformation - Kirche der Zukunft. Daneben wurde unser Lebenstil thematisiert: Was macht mich wirklich glücklich? Die Rolle des Smartphones und Sexualität.

Wir freuen uns auf´s Festival !

Gut 100 Teamerinnen und Teamer sind bereits am Mittwoch angereist. Nun ist es soweit. Die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen auf der Ratzeburger Dominsel an. Alles ist gut vorbereitet. Die Stimmung ist ausgezeichnet. Es kann los gehen.

Großes Medieninteresse am Festival

Heute startet das Heaven-Festival in Ratzeburg. Zeitungen und auch ein Radiosender werden berichten. Bereits heute Vormittag sendete Radio Paradiso Interviews, die am Vorabend mit mehrere Teamern geführt wurden. Eine Redakteurin der Lübecker Nachrichten sprach mit Lydia, Hannah und Shoschy (Foto von links). Morgen wird der Artikel erscheinen.

Die letzten Vorbereitungen haben begonnen !

Die ersten Teamer_innen sind am Veranstaltungsort Ratzeburg eingetroffen. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Die Stimmung auf der Ratzeburger Dominsel ist großartig. Das Heaven-Festival beginnt am kommenden Freitag.